Intuition

Omniatherapie - Ansatz

Ein wichtiges Element bei einer erfolgreichen Hypnotherapie ist die Intuition des Hypnotherapeuten. Es geht nämlich nicht darum, bei einer Hypnotherapie eine Liste von Fragen abzuarbeiten, wie man dies evtl. bei einer normalen medizinischen Anamnese kennt, sondern es geht darum, die unterbewussten und unbewussten Gedanken und Gefühle zu erspüren und sich in Situationen sowie in hierbei involvierte Personen hineinzuversetzen. Der Hypnotherapeut agiert dabei ähnlich wie ein Medium (Channeling). Er nimmt u.a. die Positionen der Außenseiter und Ausgeklammerten ein und hört dabei auf seine Intuition, weniger auf Worte.

Die Vorgehensweise und das Verhalten des Hypnotherapeuten hat hierbei immer höflich, respektvoll und liebevoll zu sein. Das bedeutet nicht, dass man nicht „deutliche“ Aussagen machen darf, aber diese Äußerungen und Hinweise dürfen niemals aggressiv, bewertend oder sogar abwertend getätigt werden.

Die Intuition kann aber auch umgekehrt „funktionieren„. Wenn der Hypnotherapeut etwas denkt und sich darauf fokussiert, ohne es auszusprechen, dann besteht die Möglichkeit, dass genau diese Gedanken von der hilfesuchenden Person geäußert werden. Solche intuitiven Gedankenübersprünge sind für die jeweilige Person besonders glaubwürdig, da sie es selbst gefühlt hat.